ANMELDEN KONTAKT IMPRESSUM

Das Kino


Sunday, 12. February 2017 | 10:30

Film

Marie Curie

D/F/P 2016, Regie: Marie Noëlle-Sehr; 90 Min.

1903 erhält Marie Curie als erste Frau gemeinsam mit ihrem Mann Pierre den Nobelpreis für Physik. Kurz darauf stirbt er, doch die junge Mutter zweier Kinder forscht unerschütterlich weiter. Curie erhält als erste Frau einen Lehrstuhl an der Pariser Sorbonne. Ihren männlichen Kollegen ist ihr Erfolg allerdings ein Dorn im Auge.
Als sich Curie in einen verheirateten Kollegen verliebt, ist das die Gelegenheit, sie öffentlich bloßzustellen. Kurz vor ihrem zweiten Nobelpreis wird Marie Curie zum Ziel übler Diffamierungen. MARIE CURIE ist ein sensibler Film über eine moderne Heldin, die an ihre Grenzen gehen musste, um sich in einer Männerwelt durchzusetzen. Eine Hommage an die große Wissenschaftlerin, die neben Linus Pauling bis heute die einzige Person ist, die mit zwei Nobelpreisen in unterschiedlichen Fachgebieten ausgezeichnet wurde.
Link: www.daskino.at/film_22504_Marie%20Curie


Kartenreservierung: +43 662 87310015

Das Kino
Giselakai 11
5020 Salzburg
www.daskino.at



Der Dachverband Salzburger Kulturstätten betreut folgende Projekte