ANMELDEN KONTAKT IMPRESSUM

Toihaus Theater


Saturday, 06. May 2017 | 16:16

Theater.Performance.Musik

immer.

Ein kleines theatralisch-musikalisches Fenster ins Unendliche. Für Kinder von 2,5 - 6 Jahre

Ein kleiner, roter Stuhl, der aus Russland zu uns gekommen ist und drei weitere, etwas größere, Stühle machen Platz für die großen Fragen unseres Lebens. Wer kann uns sagen, warum die Orangen orange sind und der Himmel blau ist – und welche Farbe hat eigentlich der Wind? Wo liegt die Mitte des Ozeans und warum gehen die Wellen dann nicht dorthin. Gibt es jemanden, der weiß, wie viele Sandkörner es gibt und was hinter einem Hügel liegt? Auch wir wissen die Antworten nicht, doch helfen uns der Klang unserer Instrumente und die Stimmen unserer Darsteller dabei, in Gedanken dem Unvorstellbaren etwas näher zu kommen.


„In einer von den Proben für das szenische Konzert „Möbius, eine musikalische Schleife“ habe ich während des Zuhörens ein besonders verrücktes Bild in meinem Kopf gehabt. Eine vollständige Zuggarnitur des Railjets der ÖBB fuhr mit voller Geschwindigkeit in Helix– Spiralen vom Boden des Probenraums durch die Decke, durch das ganze Haus Richtung Himmel immer höher, bis der Zug in die Weite des Himmels verschwunden ist. Die Musik war voller Bilder und ich dachte mir “ach unendlich“ — mit Sehnsucht, mit Bedauern?  Und ich dachte mir, für uns Menschen, die endlich sind, ist es hoch interessant, man kann ja nicht wissen, auf was man drauf kommt … Und zur gleichen Zeit haben wir in der Gruppe diskutiert über kleine Kinder und Theater generell, aber auch insbesondere, weil das Toihaus Theater in einem großen europäischen Projekt „Small Size – performing arts for early years“ seit Jahren teilnimmt und es innerhalb von diesem Projekt ein künstlerisches Projekt mit dem Titel „Wide Eyes“ gibt. Wie man auch immer „Wide“ übersetzt, kommt man auf weit, weiter Himmel, sehr weit – unendlich weit… Und so kam es, dass wir IMMER. und immer. kreierten. Und wir blieben doch am Ende endlich.“
Myrto Dimitriadou / Künstlerische Leitung Toihaus Theater
Link: www.toihaus.at/immer


Kartenreservierung: +43 662 874439

Toihaus Theater
Franz Josef Straße 4
5020 Salzburg
www.toihaus.at


Weitere Termine
Saturday, den 27.01.18 16:16
Sunday, den 28.01.18 16:16


Der Dachverband Salzburger Kulturstätten betreut folgende Projekte