Friday, 27. January 2017 | 17:00 »Damit das Schweigen ein Ende hat« Das Personenkomitee Stolpersteine Salzburg lädt zur Gedenkveranstaltung »Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust«

2005 wurde der 27. Jänner – Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz – zum »Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust« erklärt.

Am 27. Jänner 2015, dem 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, konnten auf Initiative des Personenkomitees Stolpersteine beim Antifaschistischen Mahnmal in Salzburg zwölf Stolpersteine für Zwangsarbeiter/innen verlegt werden. Der internationale Befreiungstag ist uns eine Verpflichtung, sowohl an die monströsen Verbrechen als auch an ihre Opfer, die Namen haben, zu erinnern.

Das Personenkomitee Stolpersteine Salzburg, die Israelitische Kultusgemeinde, der KZ-Verband Salzburg. die Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer und das Stadtarchiv Salzburg laden erneut zu einer Gedenkveranstaltung ein:

Freitag 27. Jänner 2017, 17:00
Antifaschistisches Mahnmal beim Hauptbahnhof Salzburg

Nach der Begrüßung durch den Historiker Gert Kerschbaumer hält Petra Nagenkögel, Schriftstellerin und Leiterin des Literaturvereins »prolit«, eine Rede, die sich mit der Sprache thematisch auseinandersetzt. Zum Abschluss bitten wir um eine Schweigeminute für Walter Reschreiter, dem wir das »Euthanasie«-Mahnmal als lebendigen Ort des Erinnerns und Mahnens verdanken.

• Personenkomitee Stolpersteine
• KZ Verband Salzburg